Erweiterte Suche
Registrierte Benutzer
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
 
Zufallsbild

3026 Abbey Street
3026 Abbey Street
Kommentare: 0
Dorstfelder


2 Brackeler Hellweg
2 Brackeler Hellweg

            

2 Brackeler Hellweg
Beschreibung: Eigentlich wollten die Stadtwerke Dortmund nach der 4. Lieferserie keine weiteren Fahrzeuge des Typs GT8 mehr beschaffen. Da für die Erneuerung des Wagenparks weitere Wagen benötigt wurden, beabsichtigte man, gemeinsam mit Düsseldorf ein "zeitgemäßeres" Fahrzeug zu entwickeln. Doch dieses Vorhaben scheiterte, und so stellte Düsseldorf im Jahre 1973 seinen GT8S alleine auf die Schienen.

In Dortmund entschied man sich hingegen für die Beschaffung einer 5. Lieferserie von 15 Wagen des bewährten Typs GT8. Zur Vorbereitung wurden die Wagen der 4. Lieferserie, die bei Ablieferung die Nummern 6 bis 15 erhalten hatten, in 82 bis 91 umgezeichnet. Dadurch konnten die Wagen der 5. Serie bei ihrer Indienststellung 1974 die Nummern 1 bis 15 erhalten.

Wir sehen hier Wagen Nr. 2 im Jahre 1978 auf dem Brackeler Hellweg an der Einmündung der Straße "In den Erlen". Wie zu sehen beschreibt der Hellweg hier einen leichten Knick. Das war in früheren Jahren recht unübersichtlich, als die Strassenbahn noch keine abmarkierte Trasse besaß und somit in Richtung Wickede gegen den Reifenverkehr ankämpfen musste. So mancher Autofahrer, der sich aus den Erlen kommend fleißig nach links schauend in den Knick hineintastete, hörte es plötzlich von rechts klingeln. Die heutige Rot-Gelb-Ampel gab es noch nicht.

Wagen 2 wird gleich das Ende des eingleisigen Abschnitts erreichen und sich zur Strassenmitte einordnen. Hier lag früher die Wendeschleife Brackel, wo jeder zweite Zug aus Richtung Innenstadt (Linie 2) endete.
Schlüsselwörter:  
Datum: 21.06.2020 13:41
Hits: 803
Downloads: 0
Bewertung: 10.00 (1 Stimme(n))
Dateigröße: 1.5 MB
Hinzugefügt von: thopo

IPTC Info
Copyright-Vermerk: © POMware
Erstellt am: 2020-06-21
Auftraggeber: Z60OBXHaAE7uj_b_4Slu


Autor: Kommentar:
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.



   

 

RSS Feed: 2 Brackeler Hellweg (Kommentare)