Erweiterte Suche
Registrierte Benutzer
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
 
Zufallsbild

5322 Zuidplein
5322 Zuidplein
Kommentare: 0
Dorstfelder


615 - Johanna-Tesch-Platz
615 - Johanna-Tesch-Platz

            

615 - Johanna-Tesch-Platz
Beschreibung: In Frankfurts Osten verläuft die Straßenbahnstrecke nach Enkheim in Seitenlage der Straße "Am Erlenbruch". Im Jahre 1986 nähert sich M-Tw 615 auf SL 20 auf der Fahrt nach Bornheim der Haltestelle Johanna-Tesch-Platz.
Ab 1981 hatten solo fahrende M-Tw auch auf dieser Linie die L+ka-Züge abgelöst. Das war gleichzeitig das Ende für den Einsatz der ka-Wagen. Sie waren die letzten Zweiachser im Linienbetrieb.
1986 ging die Strecke Bornheim - Bergen von der SL 20 auf die SL 12 über, die mit jedem zweiten Kurs vom Prüfling nach Bergen verlängert wurde. Andererseits wurde ihr gesamter Streckenabschnitt Höchst - Konstablerwache nach Inbetriebnahme des C-Tunnels stillgelegt. Der Abschnitt Höchst - Hauptbahnhof wurde von SL 15 übernommen, die nun ebenfalls nicht mehr durch die Innenstadt fuhr.
Im März 1992 wurde die Strecke nach Bergen aufgegeben und die Linie 12 fuhr stattdessen kurzzeitig nach Enkheim. Doch schon im Mai 1992 wurde die Verlängerung des C-Tunnels vom Zoo zur Eissporthalle in Betrieb genommen und die Strecke nach Enkheim ging auf die U-Bahn (Linie U7) über.
Seither findet hier kein Straßenbahn-Linienverkehr mehr statt. Die Strecke dient aber für Ein- und Ausrückfahrten von Straßenbahnzügen des neuen Betriebhofs Ost, die am Johanna-Tesch-Platz die Gleise der U7 verlassen und über die alte Straßenbahnstrecke den Ratsweg erreichen.
Schlüsselwörter:  
Datum: 16.08.2023 23:49
Hits: 131
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 1.0 MB
Hinzugefügt von: thopo


Autor: Kommentar:
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.



Vorheriges Bild:
   615 - Rohrbachstraße  
 Nächstes Bild:
615 - Niddastraße   

 

RSS Feed: 615 - Johanna-Tesch-Platz (Kommentare)