Erweiterte Suche
Registrierte Benutzer
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
 
Zufallsbild

335 (VH 35339) Fjordgata
335 (VH 35339) Fjordgata
Kommentare: 0
Dorstfelder


59 - Aplerbeck
59 - Aplerbeck

            

59 - Aplerbeck
Beschreibung: Dieses Bild des GT8 Nr. 59 aus dem Jahre 1978 beendet die Reihe der Fotos der sogenannten "Hansawagen". Dabei handelt es sich um die GT8 Nr. 41 bis 60, die wegen Kapazitätsmangels der DüWag in Lizenz bei Hansa in Bremen hergestellt wurden.
Wir sehen hier sehr schön, wie brutal in Dortmund noch Ende der 60er, Anfang der 70er Jahre die Außenstrecken der Straßenbahn verkürzt wurden: Dort, wo die Straßenbahn den restlichen Verkehr störte, wurde einfach ein Gleisabschluss zwischen die Schienen gerammt. Ansonsten blieb zunächst alles beim Alten, auch das weiterführende Gleis wurde oftmals erst Jahre später ausgebaut. Auch hier an der Einmündung der Marsbruchstraße war das offensichtliche Ziel, die Straßenbahn aus der Köln-Berliner Straße (damals noch Bundesstraße 234) herauszunehmen. Verkehrlich sinnvoll wäre es gewesen, die Straßenbahn bis zum Aplerbecker Marktplatz oder sogar bis zur Überführung der Bahnstrecke Dortmund - Unna zu erhalten, um die Umsteigebeziehungen zu Bussen und der DB zu wahren. Die neue Endhaltestelle in der Marsbruchstraße lag hingegen verkehrlich und betrieblich ungünstig. Nicht einmal ein Ausweichgleis war vorhanden.
Zudem sehen wir hier eine weitere Dortmunder Besonderheit, die nur wenige Jahre lang im Sonntagsverkehr existierte: Seit der Inbetriebnahme der neuen Linie 2 von Grevel nach Hombruch war die Linie 4 mit wenigen Ausnahmen auf den Abschnitt Westfalenhütte - Nicolaikirche begrenzt. Dabei verstärkte sie zwischen Reinoldikirche und Nicolaikirche die Linie 2. Diese Verstärkungsfahrten waren sonntags nicht erforderlich, weshalb man die "4" ab Kampstraße zum Hauptbahnhof führte und dort umlaufmäßig mit der Linie 7 verknüpfte. Diese Fahrten führten das Liniensignal 7/4, eine zwar nicht einmalige, aber doch recht ungewöhnliche Bezeichnung in Deutschland.
Schlüsselwörter:  
Datum: 31.08.2023 23:26
Hits: 373
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 909.5 KB
Hinzugefügt von: thopo


Autor: Kommentar:
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.



Vorheriges Bild:
   86 - Brücherhofstraße  
 Nächstes Bild:
12 - Westfaliastraße   

 

RSS Feed: 59 - Aplerbeck (Kommentare)