Home
Netzpläne
Wagenpark Forum Bilderdatenbank Verschiedenes


Die Straßenbahn in Bielefeld

zurück zum Straßenbahn-Menü                  Linienpläne                  Fotos

Der aktuelle Bielefelder Linienplan:

Stadtbahn Bielefeld

Um den Linienplan in Originalgröße zu sehen bitte anklicken!

<< oben << >>Ausbauplanungen>>>> Linienpläne >>  >>Fotos>>
Geschichte der Straßenbahn
Die erste Bielefelder Staßenbahn wurde am 20.12.1900 auf der Strecke Rettungshaus (heute Johannisstift) - Depot/Elektrizitätswerk - Staatsbahnhof - Bahnhofstraße - Jahnplatz - Niedernstraße - Obernstraße - Betheleck - Brackwede Bahnhof - Brackwede Dorf eröffnet. Die landespolizeiliche Abnahme erfolgte schon am 19.12.1900, nachdem bereits am 06.12.1899 bei der Reichsregierung eine Genehmigung zum Bau einer Straßenbahn gestellt wurde.
Diese erste Strecke wurde am 23.05.1901 von Rettungshaus bis Schildesche verlängert und am 31.07.1902 wurde eine zweite Linie Bahnhof - Jahnplatz - Göbenstraße eröffnet, die ab dem 28.08.1902 bis Sieker fuhr. 

<< oben << >> Linienpläne >>  >>Fotos>>

Die Bielefelder Stadtbahn
Im Jahre 1991 wurde in Bielefeld die Straßenbahn in der Innenstadt durch eine Stadtbahn im Tunnel ersetzt. Dieser beginnt an der Haltestelle Rathaus und am Hauptbahnhof trennen sich alle 4 Linien Richtung Universität, Babenhausen Süd, Schildesche und Milse.
Seither werden im gesamten Stadtbahnnetz die Haltestellen behindertenfreundlich mit Hochbahnsteigen ausgerüstet, die einen stufenlosen Einstieg in die Stadtbahnwagen M8C und M8D ermöglichen; diese sind mit Klapptrittstufen ausgerüstet und können so auch an niedrigen Bahnsteigen halten.
Auf der neuen Uni-Linie 4 werden in der Hauptverkehrszeit M8D-Wagen in Doppeltrakion mit einem B4D-Zwischenwagen eingesetzt, um den großen Andrang auf dieser Linie bewältigen zu können.
<< oben <<   >> Linienpläne >>  >>Fotos>>

Ausbauplanungen




Netzpläne der Straßenbahn/Stadtbahn Bielefeld
Linienplan 1977

Linienplan 1986

Linienplan 1991

Linienplan 2000

Linienplan 2002


<< oben <<   <<Ausbauplanungen<<<< Linienpläne<<  <<Fotos<<