Home
Netzpläne
Wagenpark Forum Bilderdatenbank

Die Straßenbahn in Köln

zurück zum Straßenbahnmenü     
zu den Linienplänen

Der Linienplan 1980:

Um den Linienplan in Originalgröße zu sehen bitte anklicken!

In Köln wurde am 28. April 1877 die Pferdebahn und am 15. Oktober 1901 die elektrische Straßenbahn eröffnet.

In den 70er Jahren wurden die Strecken der Köln-Bonner-Eisenbahn in die Stadtbahn- bzw. Straßenbahnnetze der Städte Köln und Bonn integriert und sind sind heute Stadtbahnlinien zwischen Köln und Bonn.

Auf allen Nord-Süd-Linien in Köln werden B-Wagen bzw. teilweise noch die älteren GT8 eingesetzt. Auf den Ost-West-Strecken fahren nur noch Niederflurstadtbahnen.
Liniennetzpläne

Linienplan 1975

Linienplan 1980

Linienplan 1983

Linienplan 1999

Linienplan Juni 2002

Linienplan August 2002