Home Netzpläne Wagenpark
Forum Bilderdatenbank Verschiedenes


Die Vestische Straßenbahn

zurück zum Straßenbahnmenü    zu den Linienplänen

Der Linienplan von 1980:

 
 

Um den Linienplan in Originalgröße zu sehen bitte anklicken!

Geschichte der Straßenbahn
Bereits im Jahre 1888 wurde von einem Privatunternehmer eine Pferdeomnibuslinie zwischen Recklinghausen, Herten und Wanne betrieben. Das Verkehrsaufkommen stieg in den nächsten Jahren sehr stark an, sodass die berührten Gemeinden selbst starkes Interesse am Betrieb dieser Linie entwickelten.

Im Jahre 1899 wurde ein Gesellschaftsvertrag über den Bau und Betrieb der Straßenbahn Recklinghausen - Herten - Wanne verfasst und die Firma Siemens & Halske, die ein Vorbaurecht für eine Straßenbahn Crange - Wanne hatte, wurde mit einer Straßenbahnstrecke Bismarck - Buer - Horst entschädigt. Am 10. Mai 1901 wurde die 12,1 km lange Strecke in Betrieb genommen.

Im Jahre 1907 wurde mit dem Bau der Strecke Horst - Gladbeck - Bottrop - Osterfeld begonnen; so entstand neben dem Stammnetz ein zweites, Bottroper Netz.

1910 befuhren die Vestischen Kleinbahnen folgende Strecken:

            Recklinghausen - Herten - Wanne
            Herten - Buer
            Recklinghausen - Suderwich
            Recklinghausen - Erkenschwick
            Horst - Gladbeck - Bottrop - Osterfeld

Zur Vereinfachung wurden 1913 Linienbezeichnungen eingeführt. Das Hertener Netz erhielt Ziffern, das Bottroper Netz Buchstaben.

In den folgenden Jahren wurde das Liniennetz im Kreis Recklinghausen weiter ausgebaut und am 25. Mai 1925 wurde die Vestischen Kleinbahnen GmbH gegründet.

Leider wurden seit den fünfziger Jahren viele Strecken stillgelegt und im Jahre 1975 gab es nur noch 4 Linien.

Bis 1980 waren den bis auf zwei Linien alle Straßenbahnstrecken eingestellt worden und es blieben die Linien 210 Recklinghausen - Herten - Buer und 305 Recklinghausen - Herne - Bochum übrig.

1981 wurde die Linie 210 eingestellt und am 30. September 1982 wurde die letzte Straßenbahnstrecke zwischen Recklinghausen und Herne stillgelegt.


Pläne die U35 von Herne bis Recklinghausen zu verlängern, scheitern derzeit immer wieder an der Stadt Recklinghausen.
Linienpläne
Linienplan 1977/78

Linienplan 1979

Linienplan 1980