Home | Netzpläne | Wagenpark |
Forum | Bilderdatenbank | Verschiedenes |
Die
Straßenbahn in Mülheim an der Ruhr
zurück zum Straßenbahnmenü zu den Linienplänen
|
Der aktuelle Linienplan: Um den Linienplan in Originalgröße zu sehen bitte anklicken! |
>>Linienpläne>> |
|
Am 9. Juli 1897 wurden die ersten Straßenbahnstrecken Kahlenberg - Rathausmarkt - Styrum - Oberhausen und Rathausmarkt - Körnerstraße mit insgesamt 12,5 km Streckenlänge in Betrieb genommen. Bis zum 10. Juli 1900
wurden die
Strecke von der Körnerstraße nach Heißen
verlängert
und die Strecke Eppinghofer Straße - Lipperheidebaum
(Dümpten)
eröffnet. Diese Linie wurde nach dem Umbau des Bahnhofes
Eppinghofen
(heute Hauptbahnhof) über die Kaiserstraße nach
Holthausen
verlängert. Bis 1928 wurde eine Linie
18 über
Heißen nach Essen eingerichtet, die im Gemeinschaftsverkehr
bedient
wurde. Außerdem wurde die Holthausener Strecke erst zum
Hauptfriedhof,
dann zum Flughafen verlängert. Im Jahre 1985 wurde dann
die Linie
102 von Dümpten über Hbf nach Uhlenhorst in Betrieb
genommen.
Diese Linie fährt durch den Stadtbahntunnel von der
Aktienstraße
zum Hauptbahnhof. Ein weiteres Stück
Stadtbahngeschichte
wurde 1999 geschrieben: Der Stadtbahntunnel unter der Ruhr wird endlich
in Betrieb genommen. Von nun an fahren die Linien 102 und 901 (ab
Herbst
1999) durch den neuen Tunnel. |
<<Seitenanfang<< |
|
|