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Die Straßenbahn in Mülheim an der Ruhr

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Die Straßenbahn in Mülheim an der Ruhr

Am 9. Juli 1897 wurden die ersten Straßenbahnstrecken Kahlenberg - Rathausmarkt - Styrum - Oberhausen und Rathausmarkt - Körnerstraße mit insgesamt 12,5 km Streckenlänge in Betrieb genommen.

Bis zum 10. Juli 1900 wurden die Strecke von der Körnerstraße nach Heißen verlängert und die Strecke Eppinghofer Straße - Lipperheidebaum (Dümpten) eröffnet. Diese Linie wurde nach dem Umbau des Bahnhofes Eppinghofen (heute Hauptbahnhof) über die Kaiserstraße nach Holthausen verlängert.
Durch den Bau der Schlossbrücke (1911) war es möglich, auch Speldorf, Broich und Saarn mit der Straßenbahn zu erreichen.

Bis 1928 wurde eine Linie 18 über Heißen nach Essen eingerichtet, die im Gemeinschaftsverkehr bedient wurde. Außerdem wurde die Holthausener Strecke erst zum Hauptfriedhof, dann zum Flughafen verlängert.
Durch die Stadtbahnplanungen wurde auch in Mülheim der Stadtbahnwagen M eingeführt. Die erste Stadtbahnstrecke nach Essen (Linie U18) wurde Ende der 70er Jahre allerdings mit Stadtbahnwagen vom Typ B100S und B80S, also normalspurige Fahrzeuge, befahren.

Im Jahre 1985 wurde dann die Linie 102 von Dümpten über Hbf nach Uhlenhorst in Betrieb genommen. Diese Linie fährt durch den Stadtbahntunnel von der Aktienstraße zum Hauptbahnhof.
1996 wurde dann die in den 60er Jahren aufgegebene Verbindung von der Landwehr nach Oberhausen wieder in Betrieb genommen.

Ein weiteres Stück Stadtbahngeschichte wurde 1999 geschrieben: Der Stadtbahntunnel unter der Ruhr wird endlich in Betrieb genommen. Von nun an fahren die Linien 102 und 901 (ab Herbst 1999) durch den neuen Tunnel.
 

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